Thats Burl Baby ! ... Feinste Rüster Maser für Tischplatte

06.10.2016
    ruesterplatte-7.jpg Ruester-tabletop-1.jpg Ruester-tabletop-3.jpg ruesterplatte-1.jpg ruesterplatte-2.jpg ruesterplatte-4.jpg ruesterplatte-4.jpg ruesterplatte-5.jpg ruesterplatte-6.jpg

Ein Kunde freut sich schon auf einen tollen Tisch, dazu hat er auch allen Grund wie man sieht :) Die Ursprungsplatte Rüster Maser, ist schon ein wahres Schätzchen .... Ausmaße 1800x90x80mm. Der Kunde wollte lieber die Platte mittig aufgetrennt haben - für einen richtig schönen großen Tisch. Dies ist nun gerade im Sägewerk passiert - das Ergebniss kann sich sehen lassen - denke ich! :) Solch eine feine und durchgehende Maserung bei Rüster ist eine absolute Rarität! Mich freut das sehr diese Platte nicht in handliche Stücke zerschneiden zu müssen, bei so etwas geht einem doch das Herz auf, oder ? Ich freue mich jedenfalls für meinen Kunden und auf die Bilder des fertigen Tisches!

Übrigens, nur falls Sie's noch nicht wussten ... die Ulme ist der einzige Baum (meines Wissens) der einen anderen Namen bekommt, wenn er gefällt wird - nämlich Rüster. So nennt man das Wertholz der Ulme.


Bergulme (Ulmus glabra)Die Bergulme (Ulmus glabra) kommt überall in Europa bis zu einer Höhe bis 1300m über dem Meerenspiegel vor. Der Baum erreicht eine Wuchshöhe von 30-40m bei einem möglichen Stammdurchmesser von erstaunlichen 3m. Die Ulme leidet sehr stark am sogenannten Ulmensterben, hervorgerufen wird es durch einen Schlauchpilz (Ophiostoma ulmi), übertragen wird der Pilz durch den Ulmensplintkäfer.
Das Holz der Ulme wird Rüster genannt. Ulme nennt man nur den stehenden Baum, nicht aber das aufgeschnittene Holz.  Es ist zäh, mäßig hart, sehr stoß- und druckfest und gut zu bearbeiten. Das wertvolle Holz wird zu Furnieren, Möbeln, Gewehrschäften, Parkett und Täfelungen verarbeitet. Früher wurden auch Langbögen, Felgen, Räder, Speichen und Wagenkästen aus Rüster gefertigt.