Grüße aus Karelien - Maserbirke satt !!!

28.10.2011
    karelisch1.jpg 180.jpg 181.jpg 182.jpg 183.jpg 184.jpg 185.jpg

In der letzten Woche ist eine "etwas" größere Partie karelische Maserbirke , zwar verrindet, aber wohlbehalten bei uns eingetroffen.
Die Einlagerung in unser Rohholzlager hat der Menge wegen doch etwas gedauert. Die in der Partie enthaltenen Durchmesser sind teilweise für karelische Maserbirke gigantisch. Von 80 bis sagenhaften 500 mm Durchmesser ist alles dabei.

Die Maserbirke ist noch relativ frisch, es dauert also noch einige Zeit bis sie in den Verkauf gelangt. Birke neigt sehr stark zum stocken, wenn die Rinde nicht sofort entfernt wird. Deshalb ist nun etwas Eile geboten um die Stücke in den nächsten Tagen von Ihrer Rinde zu befreien und sie ggf. auf etwas passenderes Maß zuzuschneiden. Ich konnte nicht widerstehen, sofort einige Stücke anzuschneiden und bekam ob der herrlich dichten Maserung (wen wunderts?) herrlich gute Laune ,)

Und so geht es weiter ...