Eine stabile Klappbox aus Hartpappe (welche sich auch zum archivieren eignet), voll mit Edelholzabschnitten, Schnittresten und untermaßigen Stücken. Ideal für Schmuckhersteller und Designer oder Goldschmiede. Aber auch Modellbauer und Hobbybastler kleinerer Objekte werden hier fündig.
Gefüllt ist eine stabile Hartpapp-Klappschachtel mit folgenden Abmessungen:
ca. 350 x 300 x 85 mm
Gewicht der gefüllten Box: ca. 3.5 kg
Enthaltene Abschnitte: Hainbuche Maser
Sie erhalten exakt die abgebildete Box!
Der Inhalt ist trocken und kann sofort verarbeitet werden.
Die Hainbuche (Carpinus betulus), wird auch Hagebuche oder Weißbuche genannt. Sie ist ein mittelgroßer Baum, der etwa 25m hoch wird. Der Stammdurchmesser kann 1m betragen. Die Hainbuche ist in ganz Mitteleuropa bis in den Kaukasus heimisch. Ihr Alter bleibt mit maximal 150 Jahren eher durchschnittlich.
Das Holz der Hainbuche ist sehr hart, was ihm auch, neben einigen anderen Holzarten, den Namen Eisenholz eingebracht hat. Und in der Tat, die Hainbuche zählt wirklich zu den härtesten einheimischen Hölzern. Das Holz ist eher schlicht und sehr hell, fast weiß. Dabei ist es sehr hart, schwer und sehr dicht. Es findet heutzutage noch Verwendung als Parkett, Hobelsohle oder als Werkzeugheft. Aber auch beim Instrumentenbau findet es Verwendung, nämlich bei Klavieren als Hämmer. Die geschichtliche Verwendung ist wegen seiner Härte viel umfangreicher, unter anderem für Webstühle, Zahnräder oder auch Schuhleisten.

