Afzelia (Afzelia xylocarpa) gehört zur Gruppe der Johannesbrotgewächse. Diese aus Südostasien stammende Art kommt häuptsächlich in Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos und Burma vor. Der Baum wird bei einem Stammdurchmesser von 2m bis zu 30m hoch. Benannt wurde es nach den schwedischen Botaniker Adam Afzelius. Die Samen und Rinde finden Verwendung in der Kräutermedizin.
Das Holz ist sehr widerstandsfähig und dauerhaft. Es ist auch sehr unanfällig gegenüber Insekten. Es wird unter anderem als Parkett und im Möbelbau eingesetzt. Besondere Wuchsformen, wie das wellige Afzelia Xylai mit seinem tollen 3D Effekt oder das noch seltenere Maserholz findet bei Kunsthandwerkern für Messer, Schreibgeräte und anderer kleinerer Objekte Verwendung.
Abmessungen: ca. 125 x 45 x 30 mm
Sie erhalten exakt das abgebildete Stück!
Das Stück ist trocken und kann sofort verarbeitet werden.
Der Griffblock ist angeschliffen und mit einer Schicht Schellack überzogen.
So sehen Sie auch in farblicher Hinsicht genau was Sie bekommen.
Maserholz kann Fehlstellen wie offene Maseraugen, Rindeneinwachsungen oder wuchstypische Risse enthalten. Diese Fehlstellen sind wuchstechnisch bedingt, kommen völlig natürlich vor und sind in der Regel leicht unter Verwendung von dünnflüssigen Cyanacrylat (Sekundenkleber) und Holzstaub zu verfüllen.
Pflichtinformationen nach EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR):
Hersteller / Verantwortlicher:
Firma FeinesHolz
Ulf Henke
Plauener Str. 163 / K
13053 Berlin
Deutschland
E-Mail:
gpsr(at)feinesholz.de

