Eschenahorn Maser satt - ab ins Sägewerk

28.09.2016
    eschenahorn-0.jpg eschenahorn-1.jpg eschenahorn-3.jpg eschenahorn-5.jpg eschenahorn-7.jpg eschenahorn-8.jpg eschenahorn-9.jpg eschenahorn-11.jpg eschenahorn-13.jpg eschenahorn-15.jpg eschenahorn-18.jpg eschenahorn-20.jpg eschenahorn-21.jpg

Vor wenigen Tagen sind einige riesige Eschenahorn Maser Knollen bei uns eingetrudelt. Wunderschöne Teile - mit toller Maserung und guter Farbe! Ein feines Holz! Die Knollen haben einen Duchmesser bis zu 1,10 Meter. Stellenweise waren die Knollen innen hohl - macht ansich nichts - nur die riesige Ameisenkolonie, die es sich darin gemütlich gemacht hat musste nun leider umziehen - Gentrifizierung. Ich denke ja der eschenblättrige Ahorn, insbesondere die Maservariante wird oft unterschätzt, vielleicht wegen seiner hellen Farbe - kann ich nicht verstehen, find ihn einfach toll! Ok, vielleicht den Geruch nicht so ;)

Heute gings ab damit ins Sägewerk, da Eschenahorn eher unproblematisch beim Trocken ist habe ich Stärken bis 85mm schneiden lassen. Diese Partie muss nun natürlich erstmal trocknen. Aber vorab schon ein paar bildliche Eindrücke.

Übrigens: die Maservariante des Eschenahorns eignet sich hervorragend für die Stabilisierung, hier mal einige Beispiele, natürlich sind die Stücke aus einer älteren, bereits trockenen Partie.


Eschen-Ahorn (Acer negundo)Der Eschen-Ahorn (Acer negundo) oder auch eschenblättriger Ahorn oder Box Elder kommt aus dem östlichen Nordamerika, ist aber seit 1688 auch in Mitteleuropa eingebürgert. Er wird etwa 15 Meter gross.
Das Holz ist eher leicht, gerade das Maserholz ist hell, leicht und meist mit roten Adern durchzogen. Es kann wunderschöne Maserungen ausbilden, welches poliert einfach herrlich aussieht. Es lässt sich sehr gut bearbeiten und wird für dekoratives Kunsthandwerk eingesetzt.